2013 hat das Gymnasium am Wall erstmals den Antrag gestellt als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet zu werden.

Am 27. November wurde das Gymnasium am Wall im Rahmen einer Feierstunde auf dem MINT-Kongress Übergänge: Schule -> Hochschule -> Beruf asl MINT freundliche Schule ausgezeichnet.

Der Verlängerungsantrag im Jahr 2016 wurde angenommen und die erneute Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" erfolgte am 9. November 2016.

Am 17. September 2019 wurde das Gymnasium am Wall für weitere drei Jahre als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die letzten beiden Auszeichnungen fanden jeweils im Rahmen einer Feierstunde in Hannover beim Heise-Verlag statt.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewußt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de

DSCF3887 Kopie

Am 24. September 2020 erhielt das Gymnasium am Wall die bundesweite Ehrung "Digitale Schule". Herr Dr. Peters hatte die Möglichkeit auf der Online-Veranstaltung eine kurze Danksagung vorzutragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den siebziger Jahren hat das Gymnasium am Wall Pilotfunktionen für die Einführung der reformierten Oberstufe in Niedersachsen übernommen. Damit einher ging der verstärkte Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Seit 1986 nimmt das Gymnasium am Wall auch Abiturprüfungen im Fach Informatik ab. 

In den folgenden Jahren wurden die Naturwissenschaften und die Informatik immer weiter ausgebaut und erneuert. Seit 2009 wurden zunehmend auch normale Unterrichtsräume mit elektronischen Tafeln ausgestattet. Im letzten Jahr hat der Landkreis Verden begonnen alle Unterrichtsräume in den Schulen des Landkreises mit Display-Panels auszustatten. Zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 sollen alle Räume ausgestattet sein. Hierfür gilt dem Landkreis Verden ein ganz herzlicher Dank für die vorbildliche Ausstattung der Schulen.

2013 erhielt das Gymnasium am Wall das erste Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“, diese wurde 2019 zum zweiten Mal erneuert.

Spinnennetz GaW Bildschirmfoto 2021 04 21 um 09.14.12

Dieses Jahr freuen wir uns über die Auszeichnung als „Digitale Schule“. Das Spinnennetz zeigt, dass wir in vielen Bereichen gut sind. Der Bereich digitaler Lernkulturen hat seit der Antragstellung durch die Corona-Krise einen erheblichen Aufschwung erfahren. Der Landkreis hat uns im Rahmen der Landesmittel mit Leihlaptops für bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgestattet, so dass wir in Zukunft vermehrt auf digitale Endgeräte setzen können. Der geplante Ausbau der Internetanbindungen wird dabei einen weiteren Schub ermöglichen.

Zum Schluss, ein herzliches Dankeschön an alle, die in den letzten Jahren erheblichen Aufwand getrieben haben, digitales Lernen in die Schule zu bringen, wie da sind die Kolleginnen und Kollegen in den Schulen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Landkreisen, Schulbehörden und dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie den Bundesbehörden.

Vielen Dank Herr Gesing für die stets freundliche und umgehende Unterstützung bei der Antragstellung.

Digitale Schule 2020 Urkunde