Fachvertreter: Frau Schulze

 

 

Fachkollegium

Herr Boelhauve

Herr Gerstel

Herr Görler

Frau Mamon

Frau Meyer

Frau Rohr

Frau Schulze

Herr Specker

Frau Vollmer

 

 

Erdkunde am Gymnasium am Wall

Das Fach Erdkunde zeigt Dir ab der fünften Klasse, wie vielfältig die Welt sein kann. Du wirst Dich im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit vielen spannenden Fragen beschäftigen, in viele fremde Kulturen eintauchen und unterschiedliche Klimazonen kennenlernen.

In der fünften Klasse lernst Du zunächst Deine Stadt Verden kennen und wir erlernen wichtiges Handwerk für die kommenden Erdkundejahre - so arbeiten wir zum Beispiel mit dem Atlas, einem Kompass oder GPS-Geräten.

Später beschäftigen wir uns dann mit interessanten Prozessen wie Ebbe und Flut oder Tag und Nacht. Auch Vulkanen und Erdbeben gehen wir auf den Grund.

In Klasse sieben und acht konzentrieren wir uns auf das Leben der Menschen in anderen Regionen der Erde. Auch Meere und Ozeane werden ein Schwerpunkt sein

Europa und die USA werden in Klasse neun thematisiert. Außerdem werden der Klimawandel und globale wirtschaftliche Verflechtungen in Klasse zehn behandelt.

Diese Themen werden in der Oberstufe vertieft und fortgeführt. Aspekte der Nachhaltigkeit, Bevölkerungsentwicklung, landwirtschaftliche Prozesse sowie wirtschaftliche Verflechtungen werden schwerpunktmäßig betrachtet.

Am Gymnasium am Wall kann das Abitur in Erdkunde sowohl als schriftliches Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau als auch als mündliche Prüfung absolviert werden.