Fachvertreter: Hr. Richter (kommissarisch)

gaw171

  

1. Kollegium

Namen (Stand: 1. Halbjahr 2017/18)

FachlehrerInnen:

Frau Dünnebier-Neumann

Herr Elstner

Frau Hagendorn

Herr Höfer

Herr Irrgang

Frau Jochimsen (Referendarin)

Frau Konrad

Herr Pfeffer

Herr Richter

Herr Ruelmann

Herr Schäfer

Herr de Wall

Frau Woll

Frau Xandry

 

2. Geschichte lernen am Gymnasium am Wall

2.1. Ziele des Geschichtsunterricht

Der moderne Geschichtsunterricht will nicht nur Informationen über Ereignisse, Personen und Daten vermitteln, sondern die SchülerInnen sollen angeregt werden, dieses Wissen zu reflektieren und es mit ihrer Gegenwart zu verbinden.

 

2.2. Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien

Das «neue» Kerncurriculum für Geschichte (2015) macht eine Umstellung der Geschichtslehrwerke am Gymnasium am Wall erforderlich. Das alte Lehrwerk „Geschichte und Geschehen“ (Klett) wird sukzessiv durch Lehrwerke ersetzt, die dem neuen Curriculum entsprechen. Genauere Informationen können der Tabelle unten entnommen werden. In der Qualifikationsphase der Oberstufe wird entsprechend der jeweils gültigen Zentralabiturthemen (siehe „Curriculare Vorgaben“) gearbeitet.

Klasse

Lehrwerk

Klasse 5

Forum Geschichte 5 – Niedersachsen Gymnasium G9

(ISBN: 978-3-06-245003-6)

Klasse 6

Forum Geschichte 6 – Niedersachsen Gymnasium G9

(ISBN: 978-3-06-245003-7)

Klasse 7

Geschichte und Geschehen 3/4

(ISBN: 978-3-12-443435-7)

Klasse 8

Geschichte und Geschehen 3/4 (siehe Klasse 7)

Klasse 9

Geschichte und Geschehen 5 alt

(Die Entscheidung über ein neues Lehrwerk wird voraussichtlich im Schuljahr 2018/19 getroffen.)

Klasse 10

Geschichte und Geschehen 6 alt

(Die Entscheidung über ein neues Lehrwerk wird voraussichtlich im Schuljahr 2018/19 getroffen.)

E-Phase / Klasse 11

Zeit für Geschichte - Ausgabe für die Einführungsphase in Niedersachsen (ISBN: 978-3-507-36640-4)

Q-Phase

Lehrwerk in Absprache mit dem Fachlehrer

(Stand: 1. Halbjahr 2018/19)


2.3. Regelungen zur Leistungsmessung und -bewertung

Sekundarstufe I

Die Noten setzten sich aus den „mündlichen“ und schriftlichen Leistungen der Schüler zusammen. Die Leistungen im Fach Geschichte werden wie folgt gewichtet (Sekundarstufe I):

schriftlich: 33,3 %

mündlich: 66,6 %

 

Mündlicher Leistungsbereich (Möglichkeiten):

  • Beteiligung und Leistungen im Unterricht

  • Kurze Referate sowie Präsentationen

  • Bewertung der Mappe

  • Tests

Schriftlicher Leistungsbereich:

  • Klassenarbeit 

In der Sekundarstufe I wird pro Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben, die in der Regel 45 Minuten dauert.

 

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II hängt die Gewichtung der schriftlichen Note von der Zahl der zu schreibenden Klausuren ab. In Halbjahren mit nur einer Klausur wird diese mit 40% gewichtet, wenn zwei Klausuren geschrieben werden, zählt sie 50%.

Die Anzahl der Klausuren in der Oberstufe:

Die Dauer der Klausuren beträgt generell 90 Minuten (2 Schulstunden). Eine Ausnahme bilden die Klausuren unter Abiturbedingungen (gN/P4: 220 Minuten / eN: 300 Minuten). Auf erhöhtem Anforderungsniveau wird zudem eine weitere Klausur über drei Schulstunden geschrieben, um die SchülerInnen besser auf das Abitur vorbereiten zu können.
 
Übersicht:

Einführungsphase (Klasse 11)

E-Phase

Klausuranzahl

Klausurlänge in Min.

schr.

mdl.

11/1

1 Klausur

90

40 %

60%

11/2

1 Klausur

90

40 %

60%

Qualifikationsphase (Abitur ab 2020)

 

Niveau

Klausuranzahl

Klausurlänge in Min.

schr.

mdl.

12/1

eA

2 Klausuren

1. 90 - 2. 90

50 %

50%

 

gA (4-stündig)

2 Klausuren

1. 90 - 2. 90

50 %

50%

 

gA (2-stündig)

1 Klausur

90

40%

60%

12/2

eA

1 Klausur

135

40%

60%

 

gA (4-stündig)

1 Klausur

90

40 %

60%

 

gA (2-stündig)

1 Klausur

90

40%

60%

13/1

eA

1 Klausur

300

40 %

60%

 

gA (4-stündig)

1 Klausur

P4: 220 - P5: 90

40 %

60%

 

gA (2-stündig)

1 Klausur

90

40%

60%

13/2

eA

1 Klausur

90

40 %

60%

 

gA (4-stündig)

1 Klausur

90

40 %

60%

 

gA (2-stündig)

1 Klausur

90

40%

60%

3. Curriculare Vorgaben

3.1 Kerncurriculum Sekundarstufe I

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ge_gym_si_kc_druck.pdf

 

3.2 Schulinternes Curriculum GaW (veraltert!!!)

Aufgrund des neuen Kerncurriculums (siehe oben) muss das schulinterne Curriculum überarbeitet werden. Da noch nicht alle neuen Schulbücher vorliegen, kann dieser Prozess nur sukzessiv erfolgen.

Jahrgang 5

Jahrgang 6

Jahrgang 7

Jahrgang 8

Jahrgang 9

Jahrgang 10

 

3.3.1 Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (2011)

Letztmalig verbindlich für das erste Jahr der Qualifikationsphase im Schuljahr 2017/18, für das zweite Jahr der Qualifikationsphase im Schuljahr 2018/19

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_geschichte_go_i_03-11.pdf

3.3.2 Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (2017)

Für Einführungsphase am GYM, verbindlich zum 1.8.2018; ab dem 1.8.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 1.8.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ge_go_kc_druck_2017.pdf

 

3.4 Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung (Thematische Vorgaben)

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2019 im Fach Geschichte

http://www.nibis.de/uploads/1heihoke/curricula/2019/10GeschichteHinweise%202019.pdf

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2020 im Fach Geschichte

http://www.nibis.de/uploads/1gosin/files/abitur2020/10GeschichteHinweise%202020.pdf


3.5 Operatoren

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2012/2009_10Ek_Ge_Po_neu.pdf

 

4. Angebote der Fachgruppe Geschichte

4.1 AG „Geschichtswettbewerbe“ (Stand 2013)

Die AG richtet sich an alle Schüler, die Spaß und Interesse an der Geschichte der Stadt Verden haben. Im Fokus stehen:

  • Vermittlung von Grundlagen der historischen Arbeit

  • Zeitzeugeninterviews, Archivarbeit, Bibliotheksarbeit, Erlernen der altdeutschen Handschrift

  • Erforschung historischer Sachverhalte

  • Vorbereitung auf den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015

gescheag
 

4.2 Exkursion Konzentrationslager Neuengamme (Klasse 10)

Jedes Jahr fahren die SchülerInnen der zehnten Klassen in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Die Exkursion steht in einem direkten Zusammenhang zu den Unterrichtsthemen des ersten Halbjahres und findet deshalb in der Regel im Januar statt.

Schülervideo zum Besuch in der Gedenkstätte Neuengamme:

Homepage der Gedenkstätte Neuengamme:

https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/
 

5. Fotos aus dem Schularchiv

  • gaw161
  • gaw165

   

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