Ziele des Spanischunterrichts
Unser Spanischunterricht hat zum Ziel, die Schüler/innen sprachlich und interkulturell handlungsfähig zu machen. Dazu ist es wichtig, dass die Lernenden ihre kommunikativen Fertigkeiten (Hör- und Hörsehverstehen, das Leseverstehen, das Sprechen und Schreiben) und die dafür benötigten sprachlichen Mittel in immer wieder neuen Situationen und Sozialformen erproben und weiterentwickeln, ihre Kenntnisse über die spanischsprachigen Länder erweitern, über eigene und fremde kulturelle Gewohnheiten nachdenken und Begegnungssituationen erfolgreich bewältigen (z.B. im Schüleraustausch). Dies spielt bei der Anlage unseres Unterrichts von Beginn an eine wichtige Rolle, ebenso wie die Entwicklung von Methodenkompetenzen, die die Schüler/innen befähigen sollen, ihren eigenen Lernprozess zunehmend selbständiger zu gestalten.

Möglichkeiten Spanisch am GaW zu lernen
Spanisch kann am GaW als zweite Fremdsprache neben Französisch und Latein ab Klasse 6 erlernt werden. In der Oberstufe kann Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in verschiedenen Kursen gewählt werden:
als Ergänzungsfach
als Kurs auf grundlegendem Niveau (gN)
als Kurs auf erweitertem Niveau (eN)
Spanisch ist an unserer Schule sowohl schriftliches als auch mündliches Prüfungsfach im Abitur.

Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien

Seit dem Schuljahr 2009/10 benutzen wir das Lehrwerk „Línea amarilla“ (Klett – Verlag). Es ist weiterhin im Einsatz. Allerdings machen neue Curricula eine Umstellung auf ein neues Lehrwerk erforderlich. Die Fachkonferenz Spanisch hat sich daher für das Lehrwerk ¡Apúntate! Nueva Edición entschieden, das ab dem Schuljahr 2017/18 aufsteigend eingeführt wird. 


In der Qualifikationsphase der Oberstufe wird entsprechend der jeweils gültigen Zentralabiturthemen gearbeitet.

Aus den Kursthemen der Sekundarstufe II soll sich für die Lernenden ein möglichst facettenreiches Bild spanischsprachiger Wirklichkeit ergeben, das sie mit ihren eigenen Erfahrungen, Erwartungen und ihrer eigenen Weltsicht konfrontieren sollen.

Regelungen zur Leistungsmessung und -bewertung

Die Bewertung der Leistungen im Fach Spanisch ähnelt sehr denen der andern modernen Fremdsprachen.
Die Noten setzen sich aus dem mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen.

Mündlicher Leistungsbereich:

  • Beteiligung und Leistungen im Unterricht
  • Vokabel- und Grammatiktests
  • kurze Referate sowie Präsentationen

Schriftlicher Leistungsbereich:

  • Klassenarbeiten und Klausuren

Bei der Ermittlung der Gesamtnote überwiegen die Leistungen aus dem mündlichen Bereich.

Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten / Klausuren

In der Mittelstufe (Jg.6-9) werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben; Dauer i.d.R. eine Unterrichtsstunde.
Im Jahrgang 10 (Einführungsphase in die Oberstufe) werden ebenfalls vier Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben; Dauer hier aber ein bis zwei Unterrichtsstunden.


Anzahl der Klausuren in der Qualifikationsphase / Oberstufe:

  11/1 11/2 12/1 12/2
gN nicht als Prüfungsfach /Ergänzungsfach 1 1 1 1
gN 1 2 2 1
eN 1 2 2 1


Die Dauer der Klausuren beträgt generell 90 Minuten. Eine Ausnahme bildet die Klausur unter Abiturbedingungen – gN: 220 Minuten / eN: 300 Minuten.