Am 23. Januar besuchte unser Chemiekurs aus dem 11. Jahrgang im Rahmen einer Exkursion die Braumanufaktur in Verden, welche leider aus privaten Gründen Ende Januar geschlossen wurde. Dort wurden wir vom Herrn Walther persönlich begrüßt und erhielten spannende Einblicke in die Welt des Bierbrauens.
Zu Beginn erklärte Herr Walther uns, welche verschiedenen Biersorten in der Manufaktur hergestellt werden und worin sich diese unterscheiden. Er zeigte uns, dass die Bestandteile Wasser, Malz (gekeimte und getrocknete Gerste), Hopfen und Hefe benötigt werden, um Bier herstellen zu können. Beim Bierbrauen wird zuerst Malz geschrotet und mit Wasser vermischt (Maischen), wobei die Stärke in Zucker umgewandelt wird. Danach trennt man die festen Bestandteile ab (Läutern) und kocht die Flüssigkeit mit Hopfen. Anschließend wird sie gekühlt, Hefe wird hinzugegeben und der Zucker vergärt zu Alkohol und Kohlenstoffdioxid. Zum Schluss reift das Bier und wird abgefüllt. Diese alkoholische Gärung ist ein natürlicher Prozess, bei dem Energie in Form von ATP gewonnen wird.
Die dazugehörige Reaktionsgleichung der alkoholischen Gärung lautet:
C6H12O6 —> 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 ATP (Energie)
Der Brauprozess wurde für uns in der Braumanufaktur nun sehr anschaulich, da wir die Theorie zum Thema Bierbrauen bereits im Chemieunterricht mit unserer Lehrerin Frau Hegewald durchgenommen hatten.
Die Liebe zum Bier von Herrn Walther wurde besonders deutlich, als er uns die Geschichte und Idee seiner Brauerei erzählte.
Die Brauerei setzte außerdem auf Nachhaltigkeit, da die Treberrückstände, die nach dem Läutern entstehen, bei der Bäckerei Baalk Backbord für das Brot backen verwendet wurden und so ein Bierbrot entstand. Dies hat Herrn Walther besonders gefreut, da so keine Produkte verschwendet wurden und sogar etwas Neues geschaffen werden konnte.
Ein Highlight für uns alle war die Verkostung zweier schmackhafter Biere, bei denen man direkt gemerkt hat, wie viel Handwerkskunst hinter der Bierherstellung steckt. Der leckere Biergenuss war möglich, da wir ein privates Kurstreffen außerhalb der Schulzeit organisiert hatten.
Ein großer Dank geht an Frau Hegewald und Herrn Walther, die uns diesen interessanten Einblick in eine Schnittstelle zwischen Schulchemie und Lebensmitteltechnologie ermöglicht haben. Wir wünschen Herrn Walther alles Gute und hoffen, dass sich schnell ein Nachfolger für die Braumanufaktur finden wird!
Autoren: Jule Metzing und Jonathan Sprenger (11. Klasse)
Fotos: Inken Hegewald















