E L T E R N B R I E F

Schuljahr 2013/2014

Zweites Halbjahr


Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Eltern!

Ich hoffe, Sie alle hatten ein schönes Weihnachtsfest und sind gut ins neue Jahr gekommen. Vielleicht konnten Sie den einen oder anderen Ferientag nutzen, für Dinge, für die in der Schulzeit wenig Zeit blieb.

Inzwischen aber hat die Schule wieder begonnen und das zweite Halbjahr steht vor der Tür. Sollte das Zeugnis des ersten Halbjahres noch nicht recht den Erwartungen entsprechen, so drücke ich die Daumen für den zweiten Anlauf in diesem Schuljahr. Für unsere Abiturienten steht die letzte Möglichkeit bevor, sich den zentralen Prüfungsanforderungen Niedersachsens zu stellen. Nach meinen Unterrichtsbesuchen in den letzten Wochen bin ich zuversichtlich.

Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich die nötige Gelassenheit, um die Höhen und Tiefen eines Schullebens gegebenenfalls auch mal mit Humor zu nehmen und diese Einstellung auch an Ihre Kinder weiterzugeben. Mögen wir immer vor Augen haben, dass die schönen und erfolgreichen Momente überwiegen.

"Verlässlichkeit zu schaffen liegt mir im Interesse aller sehr am Herzen", dies hatte ich im ersten Elternbrief geschrieben, und dies gilt nach wie vor. Wenn eine Kollegin oder ein Kollege erkrankt, so wird umgehend nach einer Fachvertretung (bei Dauererkrankung kontinuierlichen Vertretung) gesucht, die den Unterricht auf dem gleichen Niveau weiterführt. Dass dabei immer exakt die gleiche Anzahl an Stunden zu gewährleisten ist, lässt sich in den seltensten Fällen umsetzen, da sind wir nicht besser oder schlechter als andere Schulen. Herr Spannhake nimmt sich immer gerne die Zeit, seine Vertretungsplanung zu erklären und sein Vorgehen im Einzelfall zu erläutern. Mir bleibt nur, daran zu erinnern, dass sich in Notsituationen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten am meisten bewährt hat.

Diese Zusammenarbeit hat letztlich auch dafür gesorgt, dass wir nicht nur die Genehmigung für unsere Mensa bekommen haben, sondern dass jetzt auch tatsächlich gebaut wird. Der Mensa-Kreis und der FIT-Verein arbeiten im zweiten Halbjahr verstärkt am Speise- und Ernährungsplan sowie an der Gestaltung der Einrichtung. Ich freue mich sehr über die Elterninitiative, allen voran in diesem Bereich Olaf Kluckhuhn, Dr. Dirk Heuer und Susanne Osswald-Niemzok, aber auch darüber, dass sich nun zunehmend Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen angesprochen sehen, sich an Entscheidungsprozessen, die sie unmittelbar betreffen, zu beteiligen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und deren Eltern seien an dieser Stelle nochmals daran erinnert, dass ich gehalten bin, nicht mehr als drei Spanisch-Klassen einzurichten. Dies bedeutet, dass sich viele, die Spanisch gewählt haben, damit abfinden müssen, ihre Zweitwahl zu erhalten. Ich kann an dieser Stelle nur wieder betonen, dass Wohl und Wehe zweifelsohne vom jeweiligen Lehrer oder vom jeweiligen Freundeskreis abhängen kann, die Bedeutung der Fremdsprachenwahl aber gemessen an den tatsächlich gemachten Erfahrungen der letzten Jahre doch sehr überbewertet wird. Nichtsdestoweniger sind Sie und Ihre Kinder auch dieses Jahr wieder gerne nochmals zum Informationsabend in der Aula am Donnerstag, den 27. Februar 2014, eingeladen. Sollte sich tatsächlich noch der Wunsch einstellen, von der ursprünglich bei der Anmeldung abgegebenen Wahl abzuweichen, so bitte ich um eine kurze Erläuterung in einem formlosen Schreiben, das Sie bitte bis spätestens 20. März (Frühlingsanfang) an die Schule zu Händen von Frau Dr. Ricker, unserer Sek I - Koordinatorin, richten.

Die Entscheidung in Klasse 9, Biologie, Chemie oder Physik zugunsten von Informatik abzuwählen, beziehungsweise Musik oder Kunst zugunsten von dem Fach Deutsch-Darstellendes Spiel, hat da wesentlich weiter reichende Folgen. Hier gilt es, sich deutlich vor Augen zu führen, welche Konsequenzen diese Wahl für die Gestaltung des Profils der letzten beiden Jahre und damit auch der Abiturprüfungen hat. Frau Hansen, Koordinatorin des zukünftigen Jahrgangs 10, informierte vorab am 28.11.13 und steht natürlich, genauso wie die Fachlehrer, zur Beantwortung von Fragen während des zweiten Halbjahres weiterhin zur Verfügung.

Die Wahlen finden, zeitgleich zu den Kurswahlen im Jahrgang 10 (Infoabend ist am 20.3. um 19.00 Uhr) kurz vor den Osterferien statt.

Die neue Handy-Nutzungs-Regelung, deren Aufnahme in die Schulordnung ab 1.11.13 von der Gesamtkonferenz im Oktober beschlossen wurde, hat bislang die Befürchtungen der Bedenkenträger nicht bestätigt. Nach wie vor gelten in Notfällen Ausnahmeregelungen, wobei eine Stundenplanänderung, zum Beispiel ein verfrühter Unterrichtsschluss, nicht automatisch als Notfall zu sehen ist. Wenn der Kontakt per Handy in solchen Fällen nicht gelingen sollte, so bitte ich um Geduld: Unsere Bibliothek ist bis in den Nachmittag (->15.30 Uhr) geöffnet und Besucher sind immer gern gesehen.

Die Unterrichtsversorgung im zweiten Halbjahr liegt wie im ersten Halbjahr bei annähernd 100 Prozent: Frau Over und Frau Sarnjai, überdies auf eigenen Wunsch nach Oldenburg versetzt, beginnen ihre Elternzeit, Frau Woll und Frau Hegewald dürfen wir als neue Kolleginnen mit den Fächern Deutsch / Darstellendes Spiel / Geschichte / Politik beziehungsweise Biologie / Chemie / Physik begrüßen. Ebenfalls in die Elternzeit, aber nur bis 22.3.14 und auch nur mit 12 Stunden, geht Herr Kuhlenkamp. Die Vertretung übernehmen Herr Brandt, Herr Ludwig und Herr Dr. Peters.

Unsere Referendarinnen Frau Hanus (En Ge) und Frau Brockmann (De Ge) verlassen uns nach erfolgreich bestandenem Examen. Wir wünschen für die weitere berufliche Karriere alles Gute. Wir bilden weiterhin zusammen mit dem Studienseminar aus: Zum 1.2.2014 erhalten wir Verstärkung durch Frau Jovicic mit Englisch, Geschichte und Frau Körner mit Deutsch, Politik-Wirtschaft.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Nodop, die als Betreuerin vor Ort gar nicht mehr wegzudenken ist. Gleichzeitig aber auch Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen, die wie selbstverständlich viele zusätzliche nicht entgoltene Stunden hergeben, um unseren Auszubildenden den Einstieg in den Lehrerberuf zu erleichtern.

Als ungebundene Ganztagsschule machen wir Angebote, die wir so lange aufrechterhalten, solang das Interesse groß genug ist. Dies gilt für alle Wahlangebote und ist für den Einzelnen, der sich mit seinem Wahlwunsch in der Minderheit befindet, mitunter schmerzhaft, was mir Leid tut. Letztlich ist es aber gerade diese konsequente Handhabung, die der überwiegenden Mehrheit und damit der Schule insgesamt ein verlässliches Angebot garantiert.

Die Halbjahreskonferenzen zur Abstimmung der Halbjahreszeugnisse erfolgten an den Nachmittagen des 22. und 23. Januar und die Zeugnisvergabe am 29.1.2014 in der dritten Stunde. Danach beginnen die Halbjahresferien, wobei das SV-Team (Schülervertretung) noch am selben Tag um 18.00 Uhr zur Schulparty einlädt, natürlich unter Aufsicht unserer Hausmeister und zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer, die sich freiwillig zur Verfügung stellen.

7.55 - 8.40 - 9.25

20 Minuten

9.45 - 10.30 - 11.15

15 Minuten

11.30 - 12.15 - 13.00

45 Minuten

13.45 - 14.30 - 15.15

10 Minuten

15.25 - 16.10 - 16.55

Erster Schultag des zweiten Halbjahres mit neuem Plan ist dann der 3. Februar 2014. Änderungen, bedingt durch den festgelegten Epochenunterricht sowie durch personelle Veränderungen, sind bitte dem aktuellen Stundenplan zu entnehmen.

Bitte beachten Sie auch, dass ab dem neuen Halbjahr das auf der Gesamtkonferenz beschlossene Zeitraster gilt:






Auf das Berufsforum
am Dienstag, dem 4. März 2014 im Rahmen des Gesamtkonzeptes Berufsorientierung und Beratung dürfen wir, und besonders der 10. und 11. Jahrgang sich freuen. Dank an die Organisatoren Frau Banse und Herrn Figna.

Den Termin für das Betriebspraktikum der zukünftigen Klassen 10 bitte ich schon einmal vorzumerken: Es sind die beiden Wochen vom 17. bis 28. November 2014!

Der Gegenbesuch von den Vertretern aller Partnerschulen im Rahmen des COMENIUS - Projektes wird vom 25. bis 28. April stattfinden. Geplant sind unterschiedliche Aktionen sowie ein festlicher Ausklang in unserer Aula.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserem regelmäßig aktualisierten Terminkalender auf unserer Homepage www.gaw-verden.de. Herr Schönfeld hat inzwischen auch einen newsticker eingerichtet und dafür gesorgt, dass neu dazu gekommene Nachrichten kenntlich gemacht werden.

Unser Ganztagsangebot hat sich zum Halbjahreswechsel kaum geändert, hier zur Sicherheit aber nochmals der Überblick:

Arbeitsgemeinschaft Leitung Förderunterricht Leitung
Orchester* Herr Brune und Frau Bildhauer Wird zu späterem Zeitpunkt über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer noch bekannt gegeben
Sologesang* Herr Alsleben
Percussion Frau Rabe
Chor des 5. Jahrgangs Herr Alsleben
Chor der Jahrgänge 6 bis 12 Frau Bildhauer
Big Band Herr Alsleben und Frau Vogel
Theater Sek. I Frau Wilhelm Deutsch: Jg. 6 und Jg. 7
Theater Sek. II Ehepaar Seifert Latein: Jg. 7 und Jg. 8
Cambridge Certificate (SprDipl.Englisch)* Frau Navarro de la Paz Englisch: Jg. 6 und Jg. 7
DELF (Sprachdiplom Französisch) Frau Thun, Frau Bartelsen, Frau Heyden Französisch: Jg. 7 und Jg. 8
DELE (Sprachdiplom Spanisch) Frau Schulten Spanisch: Jg. 7 und Jg. 8
Mathetalente* Herr Niedderer Mathematik: Jg. 6 und Jg. 8
Formel Zukunft* Herr Dr. Peters, Herr Ludwig
Informatik Herr Kuhlenkamp
Aquarium Herr Specker
Pausen-Bewegung und -Kunst Frau Wilhelm
Pausen- / Lunchtime-Yoga Frau Navarro de la Paz Sport: Jg. 5 und Jg. 6
Judo Herr Marcy
Jonglieren Frau Ahrens
Rudern Herr Mentel und Frau Fischer
Rugby Herr Veit
Schule mit Courage Frau Hagendorn
Jahrbuch Herr Schall
Streitschlichter Frau Hoffmann und Herr Kremming
Schülerzeitung Frau Kieselbach-Reba
Technikassistenten Herr Dr. Peters
Paten Frau Damm
Sanitätshelfer Herr von Weyhe
GeHa Frau Steinbach und Frau Fach

* : Stunden aus dem Begabtenverbund. Die Teilnahme am Begabtenverbund konnte wie gehabt mit zehn Unterrichtsstunden beibehalten werden und die Zusammenarbeit mit den anderen am Verbund beteiligten Schulen wird fortgesetzt.

Förderunterricht: Grundsätzlich wird das bewährte Konzept beibehalten: In den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch) und in Sport wird in den oben aufgeführten Jahrgängen Förderunterricht angeboten für die Schülerinnen und Schüler, die durch Klassenkonferenzbeschluss dafür vorgeschlagen wurden.

GeHa: Gemeinsam Hausaufgaben machen, ein Angebot für den fünften und sechsten Jahrgang, das kontinuierlich erweitert wird. Erläuterungen gibt es auf der Homepage, Ansprechpartnerin ist Frau Fach.

Liebe Eltern, ich wünsche Ihnen, gemeinsam mit Ihren Kindern, ein entspanntes zweites Halbjahr und einen herrlichen Frühlingsbeginn.

Ihre

Petra Sehrt (Schulleiterin / OStD’)

Verden, den 28. Januar 2014