Methodentage

Oftmals bleibt im Fachunterricht kaum Freiraum für das ausreichende Einüben relevanter Lern- und Arbeitsmethoden. Die Thematisierung und Pflege eines von gegenseitiger Akzeptanz und Freundlichkeit geprägten Miteinanders kommt häufig zu kurz.

Einerseits ist es unser Ziel, den Schülern* fachliche Kompetenzen zu vermitteln und sie damit im Erlangen eines bestmöglichen Schulabschlusses zu unterstützen. Vor allem aber mit Blick auf einen lebenslangen Lernprozess, ist es auch unser Ziel, die Schüler im eigenverantwortlichen Arbeiten auszubilden.

Um dieses Verantwortungsbewusstsein und die Selbststeuerung der Lernprozesse zu fördern, finden an den jeweils letzten beiden Schultagen vor den Halbjahreszeugnissen die Methodentage statt. Jede Lerngruppe arbeitet mit einem Lehrerteam an jahrgangsspezifischen Themen (vgl. Tabelle).

In ihrer Methodenmappe sammeln die Schüler alle Materialien und haben dann am Ende ihrer Schulzeit hier am GaW ein selbst gestaltetes und mit eigenen Erfahrungen angereichertes Nachschlagewerk.

Jeweils am Ende der Methodentage findet eine Evaluation durch Lehrer und Schüler statt. Werden dabei Aspekte deutlich, die Änderungen in der Gestaltung und Durchführung begründen, um den Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden, so werden diese Berücksichtigung finden.

Jahrg.

Thema

5

Meine Mitschüler und ich in unserer Schule

6

Darstellen, Visualisieren, Präsentieren

7

Erfassen von und Umgang mit Informationen

Präsent sein beim Präsentieren

8

Methode – Recherchieren - „Bewegen im Internet“

9

Zukunftsorientierung:

Wer bin ich? - Was will ich? - Wie kann mir das gelingen?

10

Motiviert und methodisch fit in die Oberstufe

11

Vorbereitung auf die Seminararbeit

(Effektive Textverarbeitung / Recherchieren / Bibliotheken)

12

Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Abitur

*Diese Form impliziert beiderlei Geschlecht.