Lernen mit neuen Medien
Im Rahmen der fachübergreifenden methodischen Kompetenzen werden neue Medien im Rahmen unterschiedlichster Fächer eingeführt.
Im 5./6. Schuljahr beginnt das Fach Deutsch mit der Textverarbeitung, die in den folgenden Jahrgängen von den Naturwissenschaften zur Erstellung von Protokollen aufgegriffen wird.
Im 6. Jahrgang werden vom Fach Englisch die Grundlagen für den Umgang mit dem Internet gelegt.
Ab dem 6. Jahrgang üben die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung und Strukturierung mündlicher Vorträge, wobei die grundlegenden Techniken im Fach Deutsch vermittelt werden. Im Fach Kunst werden in der 10. Jahrgangsstufe die Grundlagen der Bild- und Textpräsentation mit PowerPoint zusammengeführt. Diese dienen dann in der Oberstufe als Grundlage für die Methodenvermittlung im Seminarfach.
In der 6. Klasse werden die Grundlagen zur Verwendung des eingeführten CAS-Taschenrechners gelegt. Diese Grundkompetenzen werden zuerst von den Naturwissenschaften aufgegriffen.
Die Tabellenkalkulation wird in der 7. Klasse im Fach Mathematik einführt. Dies erfolgt mit den Möglichkeiten des CAS-Taschenrechners und PC-Arbeitsplätzen. Die Naturwissenschaften nutzen dies in den folgenden Jahrgängen zur Auswertung und Präsentation von Messergebnissen, in der Politik dienen die erworbenen Kompetenzen der Auswertung und Interpretation von Statistiken.
Nähere Ausführungen zu den eingesetzten Medien sind den Fachcurricula zu entnehmen.