Berufsorientierung am Gymnasium
Schulkonzept zur Berufsorientierung:
Jg. |
Zeit |
Inhalt |
Stunden |
5-10 |
April |
„Zukunftstag“ (Girls’/Boys’ Day) - individuelle Teilnahme |
6 |
8 |
Ganzjährig im Fachunterricht PW |
Themen gemäß KC und schulinternem Curriculum |
4 |
9 |
Ganzjährig im Fachunterricht (PW und De) |
Themen gemäß KC und schulinternem Curriculum |
6 |
Methodentage im Januar |
BIZ-Besuch und Module „Was bin/kann/will ich?“ |
2 |
|
10 |
September |
Besuch der Ausbildungsplatzbörse an der BBS |
1 |
Dezember |
Besuch der BP-Ausstellung des 11. Jahrgangs |
1 |
|
Methodentage im Januar |
GEVA-Test und Besuch des Berufsforum der Elternschaft |
2 |
|
April |
Auswertung der GEVA-Testergebnisse |
1 |
|
11 E-Phase |
Fachunterricht PW |
Vorbereitung des Betriebspraktikums (BP) |
4 |
zweite Woche nach den Herbstferien |
zweiwöchiges Betriebspraktikum |
10 |
|
Dezember |
BP-Ausstellung für die 10. Klassen / Betriebe / Eltern |
1 |
|
Methodentage im Januar |
HOT-Seminar (Handlungsorientiertes Training zur Berufsfindung) OIDO (Orientiert in die Oberstufe) und Sek II Info |
3 |
|
Mai |
Hochschulinformationstage |
1 |
|
12 Q-Phase |
Methodentage im Januar |
„Abitur, und dann?“ (Beratung durch die Arbeitsagentur) |
1 |
Ges |
43 |
T.Elstner