Der Prix des Lycéens ist ein bundesweiter Wettkampf nur für Französischschüler, an dem unser Gymnasium regelmäßig teilnimmt. Es werden neben dem Unterrichtspensum von den Schülern vier aktuelle französische Jugendromane gelesen, die von einer frz Jury vorab ausgewählt wurden. Nach der Besprechung dieser Romane im Unterricht wählen ausschließlich die Schüler ihren persönlichen Favoriten und gleichzeitig zwei Vertreter aus dem Französischkurs, die in Hannover für das Bundesland Niedersachsen dieses Buch vehement mit guten Argumenten verteidigen - auf Französisch und gegen alle Teilnehmer aus den anderen niedersächsischen Schulen. Unter allen Schülern in Hannover wird wiederum von den Schülern ein Vertreter ausgewählt, der sprachlich und auch argumentativ überzeugend war und der dann das Land Niedersachsen auf der Leipziger Buchmesse vertritt.

Das Gymnasium am Wall hat erneut am  PRIX DES LYCEENS  in Hannover teilgenommen.

Alle Schüler/innen des Französischkurses Jahrgang 11 bei Fr. Bischoff erhielten im Oktober vier französische Jugendromane, die sie privat neben dem Unterrichtspensum eingehend lesen mussten. Im Dezember und Januar fand dann im Unterricht die Besprechung dieser Werke statt. Im Rahmen dieses Literaturexkurses gab es auch eine Begegnung mit einer Autorin eines der Bücher, die allen Teilnehmern sehr anschaulich mithilfe einer Powerpoint-Präsentation ihren Roman mit dem entsprechenden Milieu in einem Vorort von Marseille näher brachte und sich auch den Fragen der Schüler stellte.
Im Anschluss daran wählte der Französischkurs eigenständig seinen persönlichen Favoriten und wählte gleichzeitig zwei kompetente Vertreter aus ihren Reihen, die in Hannover gegen 19 Mitstreiter dieses Buch vehement mit guten Argumenten verteidigen mussten – auf Französisch versteht sich.



Zu dieser Aufgabe wurden Luisa Kreime und Ellen Rehder (siehe Foto) ausgewählt, wobei Luisa die Vertretung war und nur im Falle eines Falles einspringen sollte. Ellen hat uns souverän repräsentiert, einen Roman überzeugend zusammengefasst und gute Argumente in der anschließenden Diskussion am ‚table ronde’ vorgebracht.
Gewonnen hat dann allerdings ein Schüler mit französischen Wurzeln, gegen den es natürlich schwer war, sich zu behaupten. Das ist schließlich auch nicht die Hauptsache – nach diesem Ereignis waren sich die beiden Schülerinnen einig und möchten gerne eine Fortsetzung dieser Veranstaltung.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.