tag der offenen tür

Tag der offenen Tür

am Freitag, dem 01. März 2024, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Eltern.

Filter

Meine Superkraft: Vorlesen! So lautet das Motto des Vorlesewettbewerbs – und dieses besondere Talent war beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium am Wall am 4. Dezember 2023 gleich mehrfach vertreten.
Foto VLW 2023 GaW

Titelbild Fertig "Liebe Giraffenfans!
Ab Montag dem 27.11 bis zum Freitag dem 1.12 wird die 52. Ausgabe der Schülerzeitung vor dem Sekretariat und vor der Cafeteria für 1 Euro verkauft. Diesmal in Hochglanz und Großformat! Verkauf nur solange der Vorrat reicht
Viel Spaß beim Lesen! - Eure Giraffenredaktion"

Bilder Daliausstellung 1

Am 16.11.2023 besuchte der Kunst Leistungskurs 12 die Ausstellung des Künstlers Salvador Dalí in
der Sparkasse Verden.

IMG 8965

Chemie-LK zu Besuch im Schülerlabor der Uni Bremen

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, hieß es für den 12er-Chemie-LK um Frau Hegewald: „Ab zur Uni nach Bremen ins Schülerlabor!“ Ziel war es mal in einem größeren Labor als wir es bei uns in der Schule haben, zu arbeiten und die Entstehung wissenschaftlicher Daten, die unser Lehrbuchwissen bilden oder neue Erkenntnisse liefern, nachzuverfolgen.

Das Thema Algen kommt nicht explizit im Kerncurriculum Chemie vor, jedoch sind biochemische Vorgänge von Pflanzen, wie die Photosynthese (aus Licht, Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen bei Anwesenheit von Chlorophyll Glucose und Sauerstoff), sicherlich jedem ein Begriff …

Während der Herbstferien ist das Sekretariat nicht besetzt.

Für Notfälle ist ein Mitglied der Schulleitung an den folgenden Tagen in der Schule erreichbar:

Dienstag, 17.10.2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag, 19.10.2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag, 24.10.2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag, 26.10.2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 IMG 20230916 173120 2164Mitte September verbrachten acht Kinder der 6c ein erlebnisreiches Wochenende in Rendsburg. Ida B., Leonie, Johanna, Nele, Wanja, Felix, Pia und Ida L. wurden von der Deutschen Ruderjugend eingeladen, an den Final-Four des Ergometerwettbewerbs "Schnellste Klasse" teilzunehmen. Nachdem im Vorentscheid des deutschlandweiten Wettbewerbs der dritte Platz erkämpft wurde, wollten sie diesen zumindest bestätigen.
Im Rahmenprogramm der internationalen Langstreckenregatta auf dem Nord-Ostsee-Kanal wurden verschiedene Ergometerwettbewerbe auf der großen Bühne ausgetragen. Die Ruderprofis aus England, Östereich, den USA und Deutschland kämpften um jeden Meter und unsere Sechstklässler taten es ihnen gleich.

An die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 und an alle Lehrkräfte

klimaklima3

 

 

 

 

 

 

https://klimapuzzle.de/

 Ihr möchtet einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten, habt aber nicht die Zeit, Klimawissenschaftlerin oder -wissenschaftler zu werden?

In nur 3 Stunden am 06. November von 15:30 bis 18:30 Uhr vermittelt euch der Klimapuzzle-Workshop die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und hilft euch, aktiv zu werden.

Es gibt zwei Schülersprecher*innen am GaW.
Sie sind Mitglied im Schulvorstand und in der Gesamtkonferenz und können in den Sitzungen der Gremien Prozesse, die alle Schüler*innen angehen, mitgestalten. Auch auf Kreis- und Landesebene können die Schülersprecher*innen mitwirken.
>> Schülersprecher*innen sind die Stimme der Schülerschaft.

Wissenswertes über den Gohbach in Eitze

Das Gymnasium am Wall nimmt zusammen mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) Wasserproben

gohbach1

Am Montag den 4.09.2023 haben wir, der Bio-Leistungskurs,

Geehrt wurden 46 Schulen aus Niedersachsen im Bereich MINT-freundliche Schulen und Digitale Schulen, darunter auch das Gymnasium am Wall.

Liebe Eltern,

seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule einen Schulvorstand, der in diesem Jahr wieder neu gewählt wird. Er setzt sich aus vier Elternvertreter:innen, vier Schüler:innen und sieben Lehrkräften sowie der Schulleitung zusammen. Zusätzlich muss die gleiche Anzahl an Stellvertreter:innen gewählt werden. Der Schulvorstand trifft sich drei bis vier Mal pro Schuljahr.

Der Schulvorstand gestaltet die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung. Für weitere Informationen:

Liebe Schulgemeinschaft,

am letzten Freitag wurde den 5.-8. Klassen das bunte AG-Programm unserer Schule vorgestellt. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, vor allem an Schüler*innen und diejenigen, die sich extra Zeit nahmen.

Einige Gruppen haben bereits mit ihrer Arbeit begonnen, die anderen starten demnächst. Eine Übersicht findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Ganztagsschule" und am Infobrett neben dem Sani-Raum im Eingangsbereich.

Übersicht AG Programm 23_1.pdf

(28.8.23/FA)

Jahrbuch GaW 2023 Titel Unser aktuelles Jahrbuch ist endlich da! In der Bibliothek kann unser neues Jahrbuch erworben werden. Es erwarten Euch tolle Artikel unseres Schullebens, Einblicke in viele Fahrten und Erlebnisse aus den Arbeitsgemeinschaften. Außerdem sind alle Klassen- und Kursfotos sowie viele Eindrücke aus dem Unterricht enthalten.

IMG 2847 39Bei den Klassen 5-8 hat die Mannschaft des GaW den ersten Platz mit 8:49,3 erlaufen - herzlichen Glückwunsch! 

IMG 2847 40

Nachdem am Morgen die Ruderregatta mit dem DOG ausfallen musste, da das Wetter nicht mitspielte, konnte dann aber am Abend gezeigt werden, wie sportlich die Verdener Schülerinnen und Schüler auf der Straße sind. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ist dem Team Jana, Jaron und Tibo ein toller Erfolg gelungen. Aber auch die Teams mit den unteren Platzierungen können Stolz auf sich sein, ebenso natürlich auch die Einzelläuferinnen und Läufer.

 

Ergebnisliste

Schulbuchrückgabe 2023
Die Rückgabe der Schulbücher erfolgt nach dem folgenden Zeitplan. Die Lehrkraft begleitet die SuS
zum Bücherraum (im Keller gegenüber von K34).

Terminplan