Viele Motive und technische Vielfalt

erst.: snf

Verdener-Aller-Zeitung, 27. Mai 2016

Galerie mit Arbeiten der Foto AG verschönert Mensa-Durchgang im Gymnasium am Wall

agpr

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Fotografien, die jetzt im Mensa-Durchgang hängen. Foto: Haubrock-Kriedel

VERDEN • Mit einer Fotogalerie werden der Durchgang zur Mensa des Gymnasiums am Wall und der Sitzbereich noch einladender. Die meisten Bilder haben die Mitglieder der Foto AG unter der Leitung von Kunstlehrerin Dr. Christina Bachmann und Dr. Dirk Heuer, einem engagierten Vater, angefertigt. „Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Motive fotografiert und dabei gelernt, mit unterschiedlichen Techniken zu arbeiten", erklärt Dr. Bachmann die Aufgabenstellung. Die Fotos zeigen Porträts, Stillleben, Bewegungsbilder oder Blumen. Die Fotografien sind in eineinhalb Jahren AG-Arbeit entstanden.
Die Jugendlichen sind nach wie vor begeistert bei der Sache. „Ich wollte wissen, wie man besser fotografiert und wie man alles einstellt, jeder durfte alles ausprobieren. Die schönsten Bilder haben wir für die Fotogalerie ausgesucht", erzählt Merrit. „In der AG haben wir gelernt, dass man Fotos auf viele verschiedene Arten machen kann. Wir haben auch mit Belichtungszeit und Blitz gearbeitet", berichtet Tjark Luis.
Ein Teil der Fotos stammt von der Abiturientin Karina Baumgarten. Sie hat die Aufnahmen in ihrer Freizeit und im Urlaub gemacht. Deshalb sind auch beeindruckende Bilder von Landschaften in den USA in der kleinen Ausstellung zu finden.
Ins Auge sticht auch das Bild von einer Rosenblüte in Nahaufnahme. „Ich mache gern Detailaufnahmen, da kann man noch viel rausholen. Ich benutze verschiedene Objektive und versuche mehr mit manuellen Einstellungen zu arbeiten", erzählt die Fotografin Karina. Zwar hat sie schon ein Praktikum bei einem Fotografen absolviert, zum Beruf machen möchte sie ihr Hobby aber nicht, sie beginnt eine Ausbildung zur Fachinformatikerin.
Auch Schulleiterin Petra Sehrt ist begeistert von der neuen Galerie. „Das ist eine wunderbare Idee. Die Schüler haben alle etwas davon, die Resonanz ist sehr positiv." Ihr Dank gilt auch dem Schulverein, der die Bilderrahmen finanziert hat.
ahk

   

suchen  

   

stadtradeln  

   

kürzlich erstellt  


am 11.09. für den 01.10.
Schulvorstand

am 09.09. für den 12.01.
Nachschreibtermin Jg. 5 bis 11

am 09.09. für den 09.10.
Nachschreibtermin Jg. 5 bis 11

am 08.09. für den 30.10.
SchiLF Englisch

am 08.09. für den 08.11.
Jüdischer Abend / Präsentation Seminarfach Jg. 13

am 04.09. für den 15.09.
SV-Wahlen

am 04.09. für den 28.10.
Kollegiumsfoto