SDG12Anfang des Jahres 2021 wurden in einer Umfrage der Global-Goals-AG Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu den Themen Müllvermeidung und Mülltrennung befragt.

Die Ergebnisse können hier angesehen werden.

Von allen 1.039 Schülerinnen und Schülern haben 566 (54 %) die Umfrage ausgefüllt, von den 92 Lehrkräften waren es 56 (61 %). In Bezug auf die geplante Mülltrennung an unserer Schule gaben alle Lehrkräfte und 87 % aller Schülerinnen und Schüler an, „eher bereit“ oder „sehr bereit“ zu sein, in der Schule Müll zu trennen.

Unachtsames Liegenlassen von Müll sahen nur 22 % der Schülerinnen und Schüler und 34 % der Lehrkräfte als „großes Problem“.

Zur Müllvermeidung wurde besonders häufig sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften vorgeschlagen, Einwegverpackungen in Mensa und Cafeteria zu reduzieren oder zu verbieten.

Weitere Vorschläge, die oft genannt wurden, stehen in den Ergebnissen.

Lehrkräfte wurden zusätzlich gefragt, wie sie das Verhalten der Schülerinnen und Schüler bezüglich Müll wahrnehmen – hier zeigten sich teils sehr unterschiedliche Meinungen.

Viele Lehrkräfte gaben bei einer weiteren Frage an, bei Bedarf und auch passend zum Unterrichtsstoff auf das Thema Müll einzugehen.

 

von Florian Rädiker, Jg. 12, für die Global-Goals-AG