wallentinstag22Montagmorgen – die Sonne scheint nach so vielen grauen Wochen ... Es muss etwas Besonderes bevorstehen! Und ja – ein SV-FrauenTeam ist zweifarbig und fair unterwegs:
70 gelbe und rote Rosen sollen Menschen der GaW-Schulgemeinschaft erfreuen.Dazu gibt‘s WALL-Paper-Info bei der Cafeteria:
FLOWER-POWER von FairTrade-zertifizierten Blumenfarmen, z. B. aus Kenia. Von dort wurden 2020 ca. 300 Millionen Rosen nach Deutschland importiert. Die SV unterstützt damit Nachhaltigkeitsziele, denn die kenianische Rose verbraucht deutlich weniger Energie bei Anbau, Verpackung und Transport und verursacht fünfeinhalb mal weniger CO2 als die niederländische Rose aus beheizten Gewächshäusern.
Mädchen und Frauen, die keine oder kaum Schulbildung bekommen, werden in FairTradeProjekten gezielt gefördert, erhalten Stipendien zum Schulbesuch, bekommen Kredite um sich selbständig zu machen oder erhalten Mutterschutzwochen nach der Geburt. Das ist nicht selbstverständlich in Ostafrika. Daneben achtet FairTrade auf Umweltschutz: ein reglementierter Pestizideinsatz, achtsame Wasserverwendung, Müllmanagement gehören auch dazu. #SagsMitFairtrade
Die diesjährigen Rosenbotinnen sind: Anneke Mauske, Anastasia Göhneberg, Maja
Stahlke, Lena Rappenhöner, Charlotte Schmidt und Lala Quast. KAH