gestalten & darbieten

Theater I & Bühnentechnik

(Jg. 5 - 8, geschlossener Teilnehmerkreis) - 14-tgl., 7. - 10. Stunde
Erarbeitung von Voll daneben oder ein Prinz im Pech!
Aufführungen im Oktober/November 2015
Frau Wilhelm

Theater II (ab Jg. 9) 14-tgl.

Dramatisierung und Aufführung von Phantom der Oper (Februar 2015)
Helfer für Bühne, Technik, Kostüme und Statisten sind willkommen!
SF

 

Projektorchester

(ab Kl. 5, Streicher, Holz-/Blechbläser, 2 J. Instrumentalunterricht)
Intensive Samstagsproben und die Orchesterfahrt bereiten die Aufführungen vor. Zuverlässige Teilnahme und konstantes Üben ermöglichen ungetrübte Musikfreude, z. B. beim Weihnachtskonzert im Dom.
BRU

Chor (Jg. 5)

Freude am Singen und Vorbereiten der verschiedensprachigen Songs entsteht beim wöchentlichen Treffen in großer Runde.
ALS

Chor (Jg. 6 - 12)

Wir proben mehrstimmige Stücke, die mit steter Stimmbildung (und ganz nebenbei auch Gehörbildung) verknüpft und in den Weihnachts- und Sommerkonzerten vorgetragen werden.
In jedem Frühsommer bereiten wir uns zusammen mit den anderen Musikensembles an drei Tagen in der Jugendherberge Uelzen auf die Sommerkonzerte vor - Teamgeist und Spaß in einer großen Schulgemeinschaft sind garantiert!
BIL

Percussion (Jg. 5 - 9)

Freude am Rhythmus erleichtert die - voraussetzungsfreie - Teilnahme. Regelmäßiges Proben und Auftreten ermöglichen überzeugenden Erfolg beim Musikmachen mit Körper, Gegenständen und Schlaginstrumenten (Congas, Djemben, Drumset, Stabspiele, Boomwhackers, …) im Ensemble. Probenfahrt nach Uelzen.
BLM

BigBand Gymnasium am Wall (alle Jg.)

Insbesondere sind BlechBläserInnen in den Instrumentengruppen gern gesehen und gehört (mind. 2 J. Instrumentalunterricht und regelmäßiges Üben & Proben erwünscht). Regelmäßig finden inner- wie außerschulisch Auftritte mit vorbereitenden Sonderproben statt.
ALS, VOG

Solo-Gesang (Jg. 5 - 12)

Solistischer Gesang und Stimmbildung auf erhöhtem Niveau für talentierte SchülerInnen, die eine Gesangsausbildung anstreben. (Langwedel)
ALS

Foto-AG (Jg. 6 - 10)

Jeder, der Freude am Fotografieren hat, eine digitale Kamera mitbringt und Lust hat 'fotografisches Sehen' zu lernen, ist hier richtig. Die Wirkung von Licht, Schärfe und Objekten lernst du einschätzen und kannst gelungene Fotos in der Schule präsentieren.
BC, Herr Dr. Heuer

Malen & Gestalten (alle Jg., inklusiv - für Jung & Alt) 1 x im Monat, DonnerstagAbend

'Gott und die Welt - Geschichten und Erfahrungen, Vorstellungen und Träume von der Welt und vom Leben' heißt das neue Thema, zu dem mit verschiedenem Material gearbeitet wird. Hier entstehen Kunstwerke, die dann in Ausstellungen zu sehen sind oder allein für den persönlichen Bedarf erstellt werden. Freude am kreativen Gestalten gehört dazu.
Frau Liebetruth, Frau Pertiet (in Kooperation mit dem AK Down-Syndrom)

zur Windmühle

hegen & pflegen

SOR-SMC (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage) (Jg. 5 - 12)

Seit 2005 ist das GaW mit der Unterstützung der vormaligen taz-Chefredak-
teurin Bascha Mika sowie Bürgermeister Lutz Brockmann SOR-SMC-Schule, d.h., mind. 70 % der Schulmitglieder haben eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen. Verschiedene AG-Projekte sichern den Titel.
HAG

Patenschaftsprogramm (ab Jg. 9)

Schüler/innen mit Interesse im sozialen Bereich unterstützen intensiv die Fünftklässler/innen in deren ersten Tagen am GaW und begleiten sie im Verlauf des Schuljahres, z. B. durch Besuche in den Verfügungsstunden. Gemeinsame Schulungstreffen der Paten fördern den jahrgangsübergreifenden Austausch.
Schriftliche Bewerbung zum Schuljahresende bei der SV ist Voraussetzung.
DA, SV-Team

Streitschlichter (Jg. 8 - 12)

Ausbildung in Form von Workshops (in Blöcken) ermöglichen die Teilnahme am Pausendienst und dem Plenum (K37), um Konflikte respektvoll beilegen zu helfen.
HOF, KRM

Sanitätsdienst (Anfänger) (ab Jg. 6)

Als fester Bestandteil im Schulleben bietet die AG die Möglichkeit zur Ausbildung zum Schulsanitäter in Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe. Wie kann ich helfen? Was muss ich tun, damit es dem Patienten wieder besser geht? Wie funktioniert der Körper?
Grundvoraussetzungen hierfür sind Spaß und Interesse an Erster Hilfe und der Wille anderen zu helfen.
Daniel Beaca (Jg. 11), Laura Pegesa (Jg. 12)

Sanitätsdienst (Fortgeschrittene) (ab Jg. 8) 14-tgl.

Die Ersthelfer-Qualifizierung wird ausgebaut und nach Abschluss ist Sanitätsdienst an einem Tag in der Woche möglich. Außerdem kann die Bescheinigung (für den Führerschein nötig) erworben werden. Weitere Qualifikationen sind möglich.
WEY

Cafeteria-AG (Jg. 7 - 10)

Die SchülerInnen unterstützen in den Pausen die Aktiven des FiT-Vereins beim Verkauf und erfahren dabei Grundlegendes über Ernährung, Hygiene, Verkauf. Freundlicher Umgang mit Menschen ist selbstverständlich. Als Ausgleich ist kein KlassenReinigungsdienst zu leisten und es gibt Mensa-Gutscheine.
Herr Dr. Heuer, FiT-Verein

Aquarium-AG (Jg. 5 - 12)

Maximal acht Teilnehmende füttern täglich die Fische im Eingangsbereich und treffen sich 1x wöchentlich zu Pflegemaßnahmen unseres Aquariums.
Eine Einführung in die Aquaristik und biologische Untersuchungsmöglich­keiten für Sek-II-SchülerInnen sind gegeben.
SPE

Technik-AG (ab Jg. 9/10) - geschlossener TN-Kreis

Technisch und musikalisch interessierte Schüler/innen erwerben Kenntnisse
zur Betreuung der Musikanlage und lernen Mischen für Konzertauftritte inner- wie außerhalb der Schule.
ALS

Jahrbuch (Jg. 5 - 12, max. 8 SchülerInnen)

Schüler/innen mit Interesse an Layout, Textschreiben, PC-Arbeit, ... treffen sich das gesamte Schuljahr über regelmäßig wöchentlich für zwei Stunden in AK1 zur Erstellung (mit Veröffentlichung und Verkauf) des jeweiligen GaW-Jahrbuches.
SCH

Schülerzeitung (alle Jg.)

Recherchieren, schreiben, Grafiken bearbeiten, jahrgangsübergreifend und
dann die Zeitung erstellen - Layout, Druck, Werbung und Vertrieb inbegriffen, dazu trifft sich die Gruppe regelmäßig und erfährt Wichtiges über Journalismus und die Medienbranche. Das Schülerzeitungsseminar unterstützt beim Erstellen der GaW-Times.
KIE

zur Windmühle

verständigen

Deutsch:

Vorlesewettbewerb (Jg. 6) CAM,
Julius-Club in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek NO,
Niederdeutscher Vorlesewettbewerb PRS,
Kreiszeitung in der Schule - einzelne Klassen beteiligen sich am Projekt

Englisch:

Cambridge Certificate: (ab Jg. 10)
Vorbereitung auf CAE (Certificate in Advanced English, Niveau C1 des GeR)
KRM

Französisch:

DELF (Jg. 8 - 12) Prüfung + Vorbereitung (A1, A2, B1, B2 des GeR )
BTS, THU, Madame Heyden
Prix des Lycéens (ab Jg. 11) - Freude an frz. Jugend-Lektüre, Diskussionen,
Foto-Roman, Teilnahme am Wettbewerb in Hannover/Präsentation, Autoren-
treffen BIS
Schüleraustausch mit Saumur (Jg. 9/10) BIS
Kooperation mit INSTITUT FRANÇAIS Bremen

Spanisch:

Schüleraustausch (Jg. 9) DOM
DELE (ab Jg. 10) Vorbereitung auf das international anerkannte Diplom (B 1)
Frau Schulten del Campo

Polnisch:

Schüleraustausch (Jg. 9) mit zwei Gymnasien der Verdener Partnerstadt Zielona Góra
GR, MEN

Russisch:

Bundescup Spielend Russisch (Jg. 5 - 12) - SuS-Tandem (+/- Russisch­kenntnisse) erspielt verschiedene Niveaus und lehrt / lernt gegenseitig
KAH, SF

zur Windmühle

erkunden

Mathe-Talente (alle Jg.)

Interessierte und begabte Schüler/innen können sich hier mit nicht im Lehrplan berücksichtigten Aufgabenfeldern beschäftigen und ggf. an Wettbewerben teilnehmen. Mathematik, die über den normalen Unterricht hinausgeht.
KUL

Wettbewerb Formel Z(ukunft) (Jg. 5 - 12)

Schüler mit naturwissenschaftlich-technischem Interesse arbeiten regel­mäßig eigenständig und präsentieren ihre Ergebnisse am Schuljahresende.
Dieses Jahr beschäftigen sich die SchülerInnen mit einem „Raketen-Flug-Mobil".
LU, PE

IT-Assistenten (Jg. 5 - je zwei SchülerInnen pro Klasse)

Dies ist für interessierte Schüler/innen ein Angebot sich zur Bereitstellung und Bedienung von elektronischen Geräten ausbilden zu lassen.
PE

Bio-Olympiade (ab Jg. 10)

Intensive Hausarbeit als Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich
Biologie (Internet-Aufgabenstellung), sie ist termingerecht abzugeben und wird als Besondere Leistung (Zusatznote) und Zeugnisbemerkung honoriert.
Fachlehrkräfte Biologie

Erdkunde:

Junge Füchse (Jg. 5/6)
Geo-Wettbewerb (Jg. 7 - 10)
aus dem Unterricht heraus engagieren sich die Lernenden jeweils im Klassenverband mit betreuender Fachlehrkraft

Regionalgeschichte (alle Jg.)

1. Halbjahr - Wettbewerb des Bundespräsidenten - jüdische Schülerinnen unserer Schule und ihr Werdegang in der NS-Zeit wurden portraitiert
2. Halbjahr - eine neue Gruppe mit Interesse an Geschichte kann eigenständig forschen und an der neuen Wettbewerbsrunde arbeiten.
IRR

Projekte zu Berufswahl, neuen Medien, ...

geva-Test (Jg. 10)
Berufspraktikum (Jg. 10, 14 Tage)
Berufsforum (Jg. 10/11): Engagierte Eltern präsentieren ihren Berufsalltag
und mögliche Wege dorthin (Berufswünsche der SuS sind vorab ermittelt)
HIT: Hochschulinformationstag (Jg. 11) - Universitätsbesuch H, HB, ...
SCH

Methodentage (Jg. 5 - 12)

Alljährlich erarbeiten die Schüler/innen jahrgangsbezogene spezifische Methodenkompetenzen.
FA, GER

zur Windmühle

bewegen

Jonglieren (Jg. 5 - 12)

Alle Teilnehmenden können mit Bällen, Keulen, Tüchern, Pois, Diabolos, Devil Sticks, Ringen trainieren und Auftritte vorbereiten (Halbjahresbeitrag).
Frau Ahrens

Jugend trainiert für Olympia (Jg. 5 - 11, Handball, Fußball, Leichtathletik)

Vorbereitung der Wettkämpfe auf verschiedenen Ebenen / Finale-Berlin (ETC)
MEN, SIE

Judo (alle Jg.)

Vermittlung von Kenntnissen des Judo-Sports und Vorbereitung auf eine
Gürtelprüfung.
Herr Marcy

Rudern (ab Jg. 6)

Erlernen des Rudersports in verschiedenen Klassen steht hier auf dem Programm. (Bootshaus) Im Sommer ist der direkte Umgang mit den Mannschaftsbooten auf der Aller gegeben, im Winter trainieren wir die Bewegungs­abläufe am Ergometer und bei unterschiedlichen Sportspielen in der Halle.
MEN, Frau Fischer

Rugby (ab Jg. 6)

Beim Erlernen von Spielvarianten bis hin zum Tackling entsteht Bewegungsfreude, die zur Teilnahme an einem Turnier führen soll.
VEI

Schach (alle Jg.)

Vermittlung von Regeln, Taktiken und Strategien für eines der ältesten Spiele der Menschheit. SchachSpielen trainiert Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis und Ausdauer und fasziniert als sportliches Kulturgut. Denksport mit Spaß!
KAU

zur Windmühle


fördern & fordern

Förderunterricht (Jg. 6 - 8, je nach Empfehlung / Bedarf)

Fachlehrkräfte unterstützen Schüler/innen in Kleingruppen in den Fächern
Mathematik, Deutsch, sowie Fremdsprachen.
FA, RIK

SchülerInnen-Nachhilfe - Einzel- oder Kleingruppenbetreuung am Nach­mittag gegen geringe Gebühr

Die Angebotsübersicht ist unter iserv > Foren > Öffentliche zu finden.
FA

GeHa (Jg. 5) - Hausaufgabenbetreuung für Fünftklässler/innen

(Schüler/in 9./10. Jg. + Lehrkraft)
FA

SILENTIUM (Jg. 6 - 9)

Das Silentium stellt eine Arbeitsmöglichkeit - ohne Voranmeldung - in ruhiger Atmosphäre und mit teilweiser Nutzung der Schulbibliothek dar. Eine Lehrkraft ist als Aufsicht anwesend.
Montag, Dienstag, Donnerstag: 13.45 - 15.20 Uhr

Angebote zu besonderen Begabungen finden Sie im jeweiligen Mühlenflügel - informieren Sie sich bitte dort über den für Ihr Kind interessanten Bereich.

zur Windmühle

weitere Projekte

Entdeckerbörse

Der Kooperationsverbund Verden veranstaltet an je einem Nachmittag am GaW bzw. DoG die Entdeckerbörse für Verdener Grundschüler/innen der 4. Klassen.
Dabei präsentieren Oberstufenschüler/innen Interessantes aus ihren Seminarfach-Projekten. (Themen z.B.: Robotic, Russisch, Kreatives Schreiben, Musik, Mikroskopieren)
FA

OidO - Orientiert in die Oberstufe

Abiturient/innen informieren Zehntklässler/innen vor deren Kurswahl über veränderte Anforderungen (Arbeitsweisen, Klausuren, Abiturvorbereitung) in allen fünf Schwerpunkten auf der Sekundarstufe II.
KAH

Jüdischer Friedhof Verden

Der Tag des Offenen Denkmals im September wird von Schüler/innen vor-
bereitet und vor Ort begleitet.
HAG

 

/// Windmühle: GaW-Kosmos 2014/15 ///

 

individuell fördern & fordern

Grundlegender pädagogischer Auftrag von Schule ist die beständige und umsichtige Förderung der Lernenden und damit das elementare Prinzip unserer Arbeit.
Förderung meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Lernpotenziale aller Schüler und Schülerinnen, zugleich soll sie einem möglichen Lernversagen in zu ermittelnden Bereichen entgegenwirken. Im gegenseitigen Bestärken von Verantwortung und Vertrauen gelangen wir gemeinsam zu wirksamer Kompetenz, Kreativität und Kooperation.
Im gebotenen Rahmen einer allgemeinbildenden staatlichen Schule stellt sich das GaW diesem Aufgabenbereich mit der in den Windmühlenflügeln angegebenen Projekt-AG-Auswahl.
Jeder lernt nur dann nachhaltig, wenn er lernen will.