wir sind ...  

... Schule ohne Rassismus

... Comeniusschule

... MINT freundliche Schule


... Schule für
... Fairtrade-School

Bewerten Sie uns!

   

Zum Abschluss des “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ - Tags fand dieses Jahr erstmals eine Podiumsdiskussion in der Aula des Gymnasiums am Wall statt. Initiiert von einigen der diesjährigen Abiturienten diskutierten dabei Schülerinnen und Schüler des 10., 11. und 12. Jahrgangs zum Thema “Zukunft Europas“.

PodiumsdiskussionDabei ging es zum Teil sehr kontrovers, aber stets fair zur Sache. Deutlich wurde, dass es keine einfachen Antworten auf drängende Probleme und Herausforderungen für die Europäische Union gibt und nur gemeinsame Lösungen, die im Konsens getroffen werden müssen trag- und somit zukunftsfähig sind. Eingebunden wurden auch die ZuhörerInnen durch Publikumsfragen, beispielsweise wurden diese nach ihrer Meinung zu “direktdemokratischen Elementen auf EU-Ebene“ oder der “Regelung des Konsums auf EU-Ebene, um dem Klimawandel entgegenzuwirken“ gefragt.

Ein sehr gelungenes Format, das auf jeden Fall fortgesetzt werden wird.

Vielen Dank an die Diskutanten und Moderatorinnen der Runde!!!

Wey