3. Wir fördern die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch qualitätsorientierten Unterricht.

Leitziele:

Qualitätsstandards:

  1. Wir gestalten gemeinsam zielgerichtete Lern- und Entwicklungsprozesse.

Dazu treffen alle jeweiligen Gremien verbindliche fachbezogene, fächerübergreifende, pädagogische und organisatorische Absprachen und sorgen für deren Einhaltung.

  1. Wir wecken die Begeisterung und Neugierde der Schülerinnen und Schüler und halten diese lebendig.

Wir gestalten den Unterricht abwechslungsreich auf der Grundlage der curricularen Vorgaben unter Anwendung der fachspezifischen Methoden.

Maßnahme:

Alle Lehrkräfte richten ihren Unterricht an den aktuellen Lehrplänen aus; dazu trifft jede Fachgruppe mindestens einmal jährlich in einer Fachkonferenz Absprachen bezüglich der schulischen Ausgestaltung des Kerncurriculums/ der Lehrpläne.

  1. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Stärken und Schwächen mit besonderen Angeboten für den Einzelnen.

Wir ermöglichen und fördern praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten, auf Exkursionen, Schulfahrten, bei kulturellen Angeboten und in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften.

Alle Schülerinnen und Schüler werden nach einem verbindlichen, jahrgangsspezifischen Methodenplan mit grundlegenden Arbeitstechniken und Methoden vertraut gemacht.

Alle Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen im Umgang mit Medien sowie Informations- und Kommunikationstechnologien.

Im Rahmen der im Lehrplan verankerten Gesundheitserziehung schulen wir Bewegungs- und Ernährungsbewusstsein im Unterricht (und in Gruppen des Ganztagsbereiches).

In der 5./6. Klasse bieten wir den Schülern den Unterricht in einer Bläserklasse an.

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler durch fachspezifischen Förderunterricht.

In der 10. Klasse werden die Wahlfächer Informatik, Darstellendes Spiel und Sporttheorie angeboten.

  1. Wir fördern die Leistungsbereitschaft durch transparente und unterstützende Bewertung und Würdigung.

Alle Fachgruppen legen sich auf gemeinsame Kriterien zur Bewertung der Leistung fest.

Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten erhalten regelmäßig Rückmeldung über den Lernstand.

  1. Wir achten auf einen sinnvollen Anteil an fächerübergreifendem und projektorientiertem Unterricht.

Besondere Schülerleistungen werden gewürdigt.

Die Lehrkräfte nutzen die Möglichkeiten zu fächerübergreifender und projektorientierter Arbeit in allen Jahrgängen.