wir sind ...  

... Schule ohne Rassismus

... Comeniusschule

... MINT-Kompetenzzentrum


... Schule für
... Fairtrade-School

Bewerten Sie uns!


... MINT-freundliche Schule
   

Mina Lindhorst (9b) gewinnt den Tandem-Preis!!!

abschlussteaserIm Schuljahr 2020/21 konnte leider kein Austausch mit unserer französischen Partnerschule Lycée Duplessis – Mornay in Saumur stattfinden. So kamen die beiden Lehrerinnen für Französisch und Deutsch im Februar gemeinsam auf die Idee, an einem Wettbewerb, den das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) in diesem Jahr ins Leben gerufen hat, teilzunehmen. Er ist eine gute Basis für unseren Austausch im kommenden Schuljahr.

Ziel war es, der jeweiligen Partnerschule Initiativen vorzustellen, die an der eigenen Schule schon zum Thema nachhaltige Entwicklung umgesetzt wurden. Andererseits sollten diese aber auch in der jeweiligen Schule eingeführt werden.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf beiden Seiten gelang es sowohl den französischen Schülern und Schülerinnen als auch der Klasse 9b, Videos zu drehen und Powerpoints zu erstellen, die dann der jeweiligen Klasse der Partnerschule vorgestellt wurden. Der Kontakt mit den Austauschpartnern wurde über E-Mail und einen Chatroom hergestellt, um weiter für den Wettbewerb zu arbeiten.

Hierbei gaben Mina Lindhorst und ihre Partnerin Romane Reulier nicht auf: Beide arbeiteten gemeinsam intensiv an ihrem Projekt und erstellten eine Abschlusspräsentation, die Ende Mai zusammen mit allen Videos eingesandt wurde.

Zehn Tage später kam die Nachricht: Mina und Romane wurden von der deutsch-französischen Jury ausgewählt und gewinnen den Tandempreis!

Nun wünscht Mina sich, dass am GaW die Aktionen für unsere Umwelt umgesetzt werden. In erster Linie möchte sie, dass Plastikverschlüsse auch an unserer Schule gesammelt werden, um sie einer Initiative zu spenden.

mina

Mina freut sich über die Sachpreise aus Frankreich.

M. Meirich Juli 2021

   

suchen  

   

terminvorschau  

05.08.
Sommerferien

06.08.
Sommerferien

07.08.
Sommerferien

08.08.
Sommerferien

09.08.
Sommerferien

10.08.
Sommerferien

11.08.
Sommerferien

   

kürzlich erstellt  


am 20.07. für den 02.09.
Gottesdienst für Lehrkräfte

am 20.07. für den 01.09.
GK

am 20.07. für den 01.09.
DB

am 20.07. für den 01.09.
DB-FOB

am 16.07. für den 31.10.
Reformationstag

am 16.07. für den 03.10.
Tag der Deutschen Einheit

am 16.07. für den 01.01.
Neujahr