wir sind ...  

... Schule ohne Rassismus

… Materialien für Unterricht und Recherche

... Comeniusschule

... MINT-Kompetenzzentrum

... MINT-freundliche Schule

... digitale schule


... Schule für
... Fairtrade-School

Bewerten Sie uns!

   

logo schools for earthAm letzten Freitag, 22. April, war der Tag der Erde / Earth Day – also ein guter Zeitpunkt, um zu veröffentlichen, dass das GAW zu den Schools for Earth gehört. Im Rahmen des Climate Labs sind wir eine von 26 ausgewählten Projektschulen in Niedersachsen!

Seit Ende des vergangenen Jahres ist unsere Schule Projekt-Teilnehmer, während des anderthalbjährigen Projektzeitraums soll es darum gehen, wie die Themen Nachhaltigkeit und das Bewusstsein um CO2-Emmissionen im Schulleben des GAWs noch mehr (ein Gruß an alle Engagierten im Bereich Fairtrade School & Global Goals AG) verankert werden können. Unterstützt werden wir dabei vom niedersächsischen Kultusministerium, dem NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) sowie Greenpeace.

Ein erster Projektschritt ist die Einführung eines neuen Mülltrennungssystems, welches zeitnah an unserer Schule etabliert werden soll. In den nächsten Wochen werden weitere Projekt-Schritte folgen, z. B. eine Umfrage zur individuellen Mobilität. So haben wir bereits begonnen unseren Schul-CO2-Rechner mit Daten zu füttern, um eine repräsentative CO2-Bilanz der Schule erstellen zu können. Dazu benötigen wir demnächst Eure Mitwirkung und Angaben. Anhand einer CO2-Schul-Bilanz werden zukünftige Nachhaltigkeits-Ideen und Ansätze zur Reduktion des Schul-CO2-Abdrucks im Rahmen des Projektes entwickelt. Helfen kann dabei auch das Fahrrad, jetzt im Mai nehmen wir als Schule beim STADTRADELN / SCHULRADELN teil, stay tuned!

Das Team des Climate Labs freut sich auf Mitwirkung und Unterstützung. Habt Ihr Fragen oder Ideen, dann nehmt gerne mit uns Kontakt auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für weitere Infos hört doch gerne in die aktuelle Folge des GAW-Podcasts rein: https://anchor.fm/gaw-podcast