wir sind ...  

... Schule ohne Rassismus

… Materialien für Unterricht und Recherche

... Comeniusschule

... MINT-Kompetenzzentrum

... MINT-freundliche Schule

... digitale schule


... Schule für
... Fairtrade-School

Bewerten Sie uns!

   

Samstagmorgen 11 Uhr – eigentlich ein Tag, an dem man nicht unbedingt schulisch aktiv ist.

IMG 0341Am vergangenen Samstag aber haben sich elf freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem sechsten Jahrgang des Gymnasiums am Wall in der Dauelser Marsch bei grauem Nieselwetter mit Regensachen, Stiefeln und Handschuhen, aber vor allem mit viel Engagement und Begeisterung getroffen, um im Rahmen des Projekts „Verden pflanzt - aktiv für den Umweltschutz“ ca. 270 junge Bäume und Sträucher zu pflanzen.  Begleitet wurden sie von Frau Bahrs und Frau Vogel und ihren Hunden Henry und Alma.

Inspiriert durch die Aktion "Plant for the Planet" und unterstützt durch einen Beschluss der Stadt Verden, pflanzt "VERDEN PFLANZT" seit 2019 Bäume im Verdener Stadtgebiet. Die weiterführenden Schulen in Verden (GaW, OBS und DoG) unterstützten diese Aktion am vergangenen Samstag mit einem Pflanztag in Dauelsen an dem rund 750 Bäume in die Erde gesetzt wurden.

Verden pflanzt   Bild 2Das Vorgehen war schnell von dem Baumbotschafter Johannes (Domgymnasium Verden) und dem Schulleiter der Verdener OBS, Herrn Piechot, erklärt. Und dann ging es auch schon los: immer zwei Freiwillige haben zusammen ein Loch ausgehoben und die Pflanze in der richtigen Tiefe in die Erde gepflanzt. Auch die Pflanzenkunde kam dabei nicht zu kurz. Für kurze Pausen gab es Getränke und Äpfel und natürlich haben die Hunde für den nötigen Pausenspaß gesorgt. Nach gut einer Stunde hatten dann alle Helferinnen und Helfer vom GaW die 270 Bäume eingepflanzt und waren stolz und glücklich … aber auch ein wenig erschöpft. Sie haben sich ihren entspannten Nachmittag redlich verdient und wir danken ihnen für das tolle Engagement für unsere Umwelt!

Zeitungs-Links:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/das-waeldchen-in-der-marsch-waechst-91115446.html

https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/gemeinde-verden/verein-verden-pflanzt-rund-50-schueler-setzen-neue-baeume-ein-doc7iemgt78jwz2l6eritn