wir sind ...  

... Schule ohne Rassismus

… Materialien für Unterricht und Recherche

... Comeniusschule

... MINT-Kompetenzzentrum

... MINT-freundliche Schule

... digitale schule


... Schule für
... Fairtrade-School

Bewerten Sie uns!

   

Schön, dass ihr da seid!

20211014 120320„Schön, dass ihr da seid“ hieß erneut am Donnerstag (14. Oktober 2021) unser Motto am Gymnasium am Wall. Unser schöner Neubau konnte nun endlich feierlich eingeweiht werden. Bereits im September bezogen unter anderem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Patenklasse den Anbau.

20211014 120333Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in den letzten Wochen in den neuen Räumen einleben und einrichten. So bastelten die fünften Klassen Giraffengirlanden im Kunstunterricht und Geburtstagskalender und die sechsten Klassen Herbstimpressionen für die neuen Klassenräume.

Am Donnerstag wurde dann endlich zusammen mit allen Klassen des Neubaus gefeiert. Zunächst wurde nicht nur in den  Klassen sondern auch auf den Fluren und im Treppenhaus bunt geschmückt und Plakate mit „Danke für…“-Texten aufgehängt. Die größeren Schülerinnen und Schüler bereiteten Essen und Spiele für die Kleineren vor.  Außerdem bot dies einen Rahmen die Nachbarklassen außerhalb des Unterrichts kennenzulernen.

20211014 120435Am Nachmittag wurde dann der Neubau auch offiziell mit vielen Gästen eingeweiht. Frau Sehrt konnte neben dem Landrat, Herrn Bohlmann, auch die hauptsächlich am Bau beteiligten Mitarbeiter des Landkreises und der Architekturfirma Tollé begrüßen. Zudem waren Schulleiterinnen und Schulleiter der Nachbarschulen sowie Eltern aus dem Schulelternrat, dem Schulverein und dem Fitverein, Lehrkräfte, Hausmeister und die Presse anwesend und feierten ebenfalls unseren Neubau. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Sehrt mit einigen Eindrücken des Baus, die auch im Treppenhaus des Neubaus zu finden sind (Danke an Frau Vogel!), überbrachte Herr Bohlmann seine Glückwünsche und bedankte sich für den schönen Rahmen des Zusammenkommens. Musikalisch unterstützt wurde der Nachmittag von einigen Lehrkräften. Herr Görler bot den Gästen im Anschluss eine Führung durch den Neubau an. Die Mensamitarbeiterinnen kümmerten sich mit köstlichen Leckereien um das Wohl der Gäste und die Schülervertretung half tatkräftig bei der Bewirtung und anderer organisatorischer Abläufe. Vielen Dank an alle Beteiligten für die schöne Einweihung!

Wir freuen uns auf viele tolle Gedanken, Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerungen, die im neuen Gebäude entstehen werden!

D. Bahrs & J. Schulze 11/2021 Fotos: T. Knels