Porträts nach Francis Bacon
Dispersionsfarbe auf Leinwand
Jg 12/13 PK / 2011  / Frau Dr. Bachmann

„Mein Bild soll nicht Realität abbilden oder Geschichten erzählen, sondern so wirklichkeitsnah wie möglich sein und doch gleichzeitig ebenso tiefgründig… oder tiefer liegende Empfindungsschichten enthüllend."

Francis Bacon


{gallery}stories/kunst/bacon{/gallery}

Aufgabenstellung

Zeitungsbericht:

GaW-Schüler malten im Stil von Francis Bacon / Berühmte Persönlichkeiten wie Johnny Cash und Loki Schmidt porträtiert
Das Seelenleben auf die Leinwand gebracht

 

11.04.11

Verden - (ahk) · Seit Januar haben sich die 16 Schülerinnen und Schüler des Abitur-Prüfungskurses Kunst PK des Gymnasiums am Wall eingehend mit dem Iren Francis Bacon (1909-1992) beschäftigt, einem der bedeutendsten gegenständlichen Maler des 20. Jahrhunderts. Als Ergebnis präsentieren sie nun stolz die Porträts berühmter Persönlichkeiten, die sie ganz im Stil des Künstlers gemalt haben.

„Die Schüler haben sich intensiv mit der Kunstauffassung Bacons auseinandergesetzt“, berichtete die Kunstpädagogin Christina Bachmann. Der expressionistische Maler versuchte in seinen Werken vor allem auch den Seelenzustand der abgebildeten Person darzustellen. Oft malte Bacon den Menschen in seinen Bildern als gequälte, deformierte Wesen, ein Ausdrucksmittel des Künstlers für die von ihm als brutal empfundene Welt.

Die Aufgabe, das Porträt zu malen, bewältigten die Schüler in drei Wochen. Bevor aber der erste Pinselstrich gezogen wurde, tasteten sie sich mit Skizzen und Studien an ihre Aufgabe heran. Die Porträts sind dann auch ausnahmslos gut gelungen. „Die Arbeiten wurden durchweg gut bewertet“, so die Kursleiterin.

„Wie Bacon haben wir auch Materialien verwendet, die nicht kunsttypisch sind“, erklärte Saskia Humke, die ein Porträt von Johnny Cash gemalt hat. So kamen neben den Ölfarben auch Watte oder Sand zum Einsatz. Als Modell dienten berühmte Persönlichkeiten.

Nach Bacons Vorbild haben sich auch die Schüler bemüht, den Seelenzustand dieser aus dem öffentlichen Leben bekannten Personen auf der Leinwand sichtbar zu machen. „Wir haben nicht einfach nur abgemalt, wichtig ist, dass man trotz der Abstraktion die Persönlichkeitsmerkmale erkennen kann“, sagte Julia Rater, die sich an ein Porträt von Loki Schmidt gewagt hat.

Alle waren sich einig, dass diese künstlerische Herausforderung sehr viel Spaß gemacht hat. Die Porträts sind jetzt im Erdgeschoss des Gymnasiums ausgestellt.